1.600 Besucher beim Diözesanjungschützentag auf Burg Adendorf

Über 1.600 Gäste sind zum Diözesanjungschützentag am 7. Juli auf dem Gelände der Wasserburg Adendorf gekommen. Der Begegnungstag der Schützenjugend des Erzbistums Köln unter dem Motto „Jugend bewegt was!“ begann mit einer Messfeier unter freiem Himmel im. Anstelle der Predigt wurde die Messe von einigen Jugendlichen „unterbrochen“, die mit dem Diözesanjungschützenpräses Stefan Ehrlich kind- und jugendgerecht über das Evangelium sprachen. Stefan Ehrlich, dem zum Ende des Gottesdienstes zu seinem silbernen Priesterjubiläum gratuliert wurde, unterstützten die Co-Zelebranten der Kölner Stadtdechant Robert Kleine, der zugleich Bundespräses der Schützen ist, Bezirkspräses Diakon Wolfgang Kader, Pfarrer Werner Kaser und Kaplan Henrik Land.
Im Anschluss zogen die Schützen in einem großen Festzug zu Ehren der scheidenden Diözesanjugendmajestäten 2018/2019,  Diözesanprinz Tobias Longerich (St. Seb. Brenig), Diözesanschülerprinzessin Emely Wiesner (St. Seb. Solingen-Wald) und Diözesanbambiniprinz Joel Glaw (St. Seb. Lützenkirchen) durch den Töpferort. Neben vielen weiteren Ehrengästen nahmen auch Schirmherrin Gabriela Freifrau von Loë, Hochmeister Emanuel Prinz zu Salm-Salm, Diözesankönigspaar Helga und Christian Klein, die Wachtberger Bürgermeisterin Renate Offergeld, Bundesjungschützenmeister Stephan Steinert und Bundesschützenmeister Emil Voigt am großen Festumzug teil.

Auf dem Festgelände angekommen, startete ein vielseitiges Programm mit Hüpfburgen, Bogenschießen, Zirkusschule, Foto-Aktion, Spielen und mehr. Parallel ermittelte der Schützennachwuchs die neuen Diözesanjugendmajestäten mit dem Luftgewehr auf dem Adendorfer Schießstand und unter den Jüngsten mit der Laseranlage in den Stallungen der Burganlage. Auch die Fahnenschwenker traten in verschiedenen Klassen gegeneinander an. Die Schützenjugend im Bezirksverband Voreifel, welche diesen Tag mit großer Unterstützung der Bruderschaften St. Hubertus Adendorf, St. Sebastianus Ersdorf-Altendorf, St. Hubertus Oberdrees, St. Hubertus Wormersdorf, St. Sebastianus und Hubertus Rheinbach und St. Sebastianus Villip  sowie einigen Adendorfer Ortsvereinen ausrichtete, freute sich über die gute Stimmung der Gäste. Auch bei der Vergabe des Förderpreises „Kleiner Sebastian“ gab es Grund zur Freude. Neben vier weiteren Preisträgern erhielt der Bund der St. Seb. Schützenjugend Voreifel die begehrte Auszeichnung für seine Jugendarbeit.

Am frühen Abend war es dann soweit. Diözesanjungschützenmeister Michael Doppelfeld ehrte die neuen Diözesanmajestäten. Neuer Bambiniprinz ist Paul Cedric Profitlich von der Schützenbruderschaft St. Andreas Rüngsdorf (Bezirk Bonn). Der neue Diözesanschülerprinz Yousif Deesha kommt aus Fischenich (Bezirk Brühl). Lena Froitzheim von der St. Kunibertus Schützengesellschaft Gymnich (Bezirk Erftstadt) ist neue Diözesanprinzessin.

28. Mär 2024 15:00 – 17:00
Pfarrhaus St. Petrus