Neue Bezirksmajestäten im Bezirk Voreifel - drei Titel für Ersdorf-Altendorf

Zwei Tage haben sich die Schützen des Bezirksverbandes Voreifel aus Adendorf, Ersdorf-Altendorf, Oberdrees, Rheinbach, Wormersdorf und Villip in Oberdrees zu ihrem jährlichen Bezirksfest getroffen. Am Samstag, 26. Oktober, wurden im Schützenhaus die Einzel- und die Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Der folgende Sonntag stand ganz im Zeichen der Ermittlung der neuen Bezirksmajestäten. Um 13.30 Uhr trafen sich die Schützen in der Sankt Ägidius Kirche zu einer Andacht, die vom Bezirkspräses Diakon Wolfgang Kader unter Mitwirkung des Pfarr-Cäcilien-Chores Sankt Ägidius Oberdrees und dem Organisten Gereon Schulte-Beckhausen gestaltet wurde. Am Ende der Andacht übergab der stellvertretende Bezirksbundesmeister Severin Schmitz in Vertretung des noch amtierenden Bezirkskönigs Walter Honerbach die Bezirksstandarte von der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Villip an die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees weiter.

Anschließend ging es in die Ludwig-Fett-Halle, wo der stellvertretende Bezirksbundesmeister Severin Schmitz alle Gäste begrüßte. Besonders herzlich hieß er den stellvertretenden Rheinbacher Bürgermeister Claus Wehage, die Wachtberger Bürgermeisterin Renate Offergeld, den Ehrenbezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich, das Ehrenmitglied Konny Obladen sowie alle Bezirksmajestäten willkommen.
Während die amtierenden Majestäten der einzelnen Bruderschaften ins Schützenhaus zum Majestätenschießen gefahren wurden, warteten die Gäste in der Halle bei Kaffee auf die Siegerehrung. Für die Jugend war ein Uno-Turnier vorbereitet worden. Sieger wurde Florian Klein, vor Benjamin Klein und André Zavelberg.
Nachdem Walter Honerbach, der Bezirkskönig von 2018/19, seine Kette abgegeben hatte, führte er als Bezirksbundesmeister durch das weitere Programm, nicht ohne sich bei seinem Stellvertreter Severin Schmitz zu bedanken, der ein Jahr lang die Aufgaben des Bezirksbundesmeisters wahrgenommen hatte. Endlich erschienen der Bezirkspräses Wolfgang Kader, der stellvertretende Bürgermeister Claus Wehage, der stellvertretende Bezirks-Schießmeister Andreas Schwarz und die Bezirksjungschützenmeister Hendrik Beer und Stephanie Schicht-Marquardt auf der Bühne. Begonnen wurde mit der Siegerehrung des Vergleichsschießens der ehemaligen Bezirkslieseln und Bezirkskönige. Beide Preisträger kommen aus Oberdrees: Verena Zavelberg und Klaus Fett.
Danach konnte der Bezirksbundesmeister endlich die Namen der neuen Majestäten bekannt geben. Florian Klein heißt der neue Bezirksbambiniprinz aus Altendorf-Ersdorf  (27 Ringe mit dem Lasergewehr). Aus Oberdrees kommt der Bezirksschülerprinz Manuel Bertram. Er erreichte 30 von 30 Ringen mit dem Luftgewehr, aufgelegt. Mit dem Luftgewehr, freihand, wurde Johanna Schiffer aus Villip neue Bezirksprinzessin. 30 von 30 Ringen mit dem Luftgewehr erzielte Evelyn Mros aus Rheinbach und wurde so die neue Bezirksliesel. Drei Teilnehmer mit dem KK-Gewehr, angestrichen, erreichten 27 Ringe. Mit dem besseren Teiler setzte sich Anne Beer aus Ersdorf-Altendorf durch. Sie ist somit die neue Bezirkskönigin. Ebenfalls aus Ersdorf-Altendorf kommt der neue Bezirksbürgerkönig Simon Reiser mit 29 Ringen.
Noch bis in den Abend feierten die neuen Majestäten des Bezirks Voreifel mit Freunden und Gästen. Sie repräsentieren nun für ein Jahr den Bezirksverband Voreifel bei Veranstaltungen in Nah und Fern und haben 2020 beim Bundesfest in Löningen sowie beim Diözesanjungschützentag die Chance, weitere Titel für sich und ihre Bruderschaften zu erringen.

19. Mär 2024 15:00 – 17:00

19. Mär 2024 18:00 – 18:30