Mehrere Ehrungen bei Malteser-Stadtversammlung

Zur Stadtversammlung des Malteser Hilfsdienstes Meckenheim haben sich dessen Mitglieder am 24. März getroffen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, einige Neuwahlen durchzuführen und verdiente Helferinnen und Helfer zu würdigen. Die Malteser in Meckenheim sind insbesondere in Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Erste-Hilfe-Ausbildung aktiv. Stadtjugendsprecher Friederich-Salah Farah Farah berichtete, dass es im Jahr 2017 wöchentlich zwei Jugendgruppenstunden und fast 30 zusätzliche Veranstaltungen für die circa 50 Mitglieder der Malteser Jugend gab.

Der Leiter der Notfallvorsorge, Sebastian Geintzer, sprach von rund  1.500 geleisteten Sanitätsdienst-Stunden bei Veranstaltungen. Nachdem die Hilfsorganisation Anfang 2017 ihren Standort vom Neuen Markt in ein größeres Gebäude in Bahnhofsnähe verlegt hatte, wurde über das Jahr hinweg an vielen Stellen investiert. So rüstete die Sanitätsdienstabteilung mit weiteren Materialien auf. Auch der Verpflegungsdienst konnte in der neuen Dienststelle seine eigene Einsatzküche für den Katastrophenschutz beziehen. Um bei der steigenden Zahl von Diensten und Veranstaltungen weiterhin alle Materialien transportieren zu können, wurde ein neuer Gerätewagen angeschafft. Mitte des Jahres konnte zudem ein weiterer Erfolg verzeichnet werden, als ein Einsatz-LKW des Landes Nordrhein-Westfalen nach Meckenheim verlegt wurde, um dort bei betreuungsdienstlichen Einsätzen genutzt werden zu können.

Bei der Mitgliederversammlung ehrten Stadtbeauftragter Christian Löllgen und der  stellvertretende Diözesanleiter Andreas Archut  Mitglieder für ihr besonderes Engagement: Sonja Wagner erhielt für 25 Jahre als aktive Helferin das Jubiläumsabzeichen. Für den besonderen Einsatz in der Flüchtlingshilfe wurde  Sebastian Geintzer mit der „Refugee Aid Medal“ des Malteser-Ordens ausgezeichnet. Ina Löllgen, Ana Paula Kampschulte, Christoph Kümpel und Friederich-Salah Farah wurden mit der bronzenen Verdienstplakette des Malteser-Ordens ausgezeichnet. Ina Löllgen war bis zum Spätsommer 2017 Geschäftsführerin, Leiterin der Ausbildung und Pressesprecherin der Malteser und ist auch weiterhin die Koordinatorin der jährlichen Kevelaer-Wallfahrt. Ana Paula Kampschulte hatte sich in den vergangenen Jahren in nahezu alle Dienste der Meckenheimer Malteser eingebracht und hielt bereits in mehreren Jahren den Dienststundenrekord innerhalb der Helferschaft. Zusätzlich dazu gründete sie die realistische Unfalldarstellung, die bei Einsatzübungen die Verletztendarsteller vorbereitet.  Christoph Kümpel und Friederich-Salah Farah üben beide gemeinsam das Amt des Gerätewarts aus und kümmern sich um Gebäude und Material. Zusätzlich ist Farah seit mittlerweile sechs Jahren Leiter der Malteser Jugend und Kümpel Leiter der Katastrophenschutzeinheit. Auch Christian Löllgen erhielt eine Verdienstplakette als Dank und Anerkennung für seine Leistungen. Er ist seit über 20 Jahren Teil der Hilfsorganisation und führt die Gliederung in Meckenheim seit sechs Jahren. Unter seiner Leitung fand der Umzug in die neue Geschäftsstelle statt.

19. Mär 2024 09:00 – 10:00