Mittwoch, 27. Oktober 2021, 08:37 Uhr

Teile Dein Licht!

Sankt Martin in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat unsere Welt auf den Kopf gestellt. Das gilt auch für das Martinsfest. Mancherorts sind Martinszüge unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen möglich, anderenorts finden sie gar nicht statt. Damit das Martinsfest trotz alledem etwas ganz Besonderes wird, laden wir Sie wieder zu unserer Aktion „Teile dein Licht!“ ein. Wir haben für Sie auf dieser Seite einige Ideen, wie Sie Sankt Martin auch in diesem Jahr zu einem besonderen Fest machen können.

Wir freuen uns über Zuschriften und Fotos von Ihren „geteilten Lichtern“ und würden Sie gerne im Anschluss veröffentlichen.

Unsere Kontaktdaten (auch für Fragen) lauten:
kita.st.josef@kirche-meckenheim

Viel Freude und viele strahlende Augen zur Martinszeit wünscht Ihnen

Das Familienzentrum St. Josef

Aktionsidee: Teile dein Licht

Machen Sie bei unserer Aktion „Teile dein Licht!“ mit und teilen Sie ein Licht der Hoffnung mit anderen Menschen. Dazu finden Sie hier alles um zu Hause ganz einfach schöne Laternen zu basteln. Gemeinsam können Sie diese Laterne beispielweise zum nächsten Seniorenheim bringen. Oder überlegen Sie zusammen mit Ihren Kindern, mit wem sie ihr Licht teilen und wen sie damit beschenken wollen. Oma oder Opa, die Nachbarin oder ein Freund der Familie? Freuen Sie sich auf strahlende Augen.

Ausmalbild Mantelteilung

Anleitung Laterne basteln

Aktionsidee: Freundschaftslaternen

Mit dem diesjährigen Basteltipp der Sternsinger können Sie schöne Freundschaftslaternen basteln. Was sie so einzigartig macht: die Motive ergänzen sich gegenseitig, wenn man zwei Laternen zusammenhält. So symbolisieren die Laternen, dass wir miteinander verbunden sind. Ob zur Stärkung der Freundschaft oder auch als Licht der Hoffnung, wenn wir vielleicht mal nicht zusammen sein können.

Basteltipp Freundschaftslaternen

Aktionsidee: Geschichte ein Martinsabzeichen für alle mit Ausmalbild

In dieser Geschichte wird  eine ganze Kindergartengruppe ein bisschen wie Sankt Martin.

Martinsgeschichte

Sankt Martin Vorlesegeschichte (als MP3)

Ausmalbild Vorlesegeschichte

Aktionsidee: Lied „Wenn am Himmel Sterne funkeln“

Singen Sie doch einmal ein neues Martinslied mit Ihren Kindern. Vielleicht haben Sie Lust das gesungene Lied aufzunehmen und an Familie und Freunde zu verschicken oder dieses schöne Lied gemeinsam bei einem Martinsfeuer zu singen.

Lied: "Wenn am Himmel Sterne funkeln" (als MP3)

Liedblatt „Wenn am Himmel Sterne funkeln“

Aktionsidee: Teilen wie St. Martin

Im Rahmen einer großen Weihnachtsaktion werden Weihnachtsgeschenke für Flutopfer gesammelt. Wir unterstützen dabei die Weihnachtsengel/Organisatoren von Swisttal-Heimerzheim. Wir wollen wie St. Martin teilen und bei denen, die mitunter alles verloren haben, für strahlende Augen unter dem Weihnachtsbaum sorgen.

Flyer Hilfsaktion St. Martin Flutopfer

FAQ zur Spendenaktion