Diese Seite drucken

„Bibfit“-Rucksäcke der Bücherei für Meckenheimer Vorschulkinder

Auch in diesem Jahr können wegen Corona im Frühjahr keine „Bibfit“-Aktionen in der Bücherei Sankt Johannes d. T.  für die Vorschulkinder von 14 Meckenheimer Kindertageseinrichtungen stattfinden. Das bedauern die Vorlesepaten/innen der Bücherei sehr. Denn es hat ihnen immer viel Freude bereitet, die Vorschulkinder bei den „Bibfit“-Aktionen in den Umgang mit Büchern und anderen Medien einzuführen. Dabei kam das Vorlesen nicht zu kurz. Jedes Kind konnte ein Bilderbuch oder Kindersachbuch aussuchen und ausleihen und in einem Rucksack mit dem Büchereimaskottchen Fridolin mit in die Kita nehmen. Dort konnten die Kinder ihre Bücher dann vier Wochen lang anschauen, sich vorlesen lassen oder darüber sprechen…
Um aber die gute langjährige Verbindung zwischen Kitas und Bücherei nicht ganz abreißen zu lassen, entstand die Idee, das „Bibfit“-Material - mit Bücherrucksack, Laufkarte (Büchereiausweis) und einer Urkunde für erfolgreiches Bestehen der Aktion - in den Kindergarten zu bringen. Dazu den Büchereifilm, der zumindest virtuell die Räumlichkeiten der Bibliothek und das Treiben dort zeigt. An der Aktion nehmen in diesem Jahr die Katholische Tageseinrichtung für Kinder Zur Glocke, die Kita Villa Regenbogen, die Evangelische Kindertageseinrichtung Blütentraum, Kita Rappelkiste, Kita Pusteblume und Neue Mitte, Die Zaunkönige, Kita Konfetti und Kita Sonnengarten teil.