Diese Seite drucken

Einkehrtag der kfd-Frauen

19 Frauen der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Wachtberg und der Pfarreiengemeinschaft Meckenheim haben sich am 9. Mai 2023 in Maria Rast getroffen. Im Hinblick auf die Pastorale Einheit dieser Pfarreien hatten die beiden Gemeindereferentinnen Elisabeth Schmitz und Annette Daniel die Frauen der kfd zu einem Einkehrtag eingeladen. Jede Teilnehmerin war gebeten worden, einen Gegenstand mitzubringen, der für ihren persönlichen (Glaubens-) Lebensweg eine Bedeutung hat.

Eine Vormittagsandacht in der Kapelle leitete zu einem Referat von Frau Schmitz über Gedanken zu Lebens- und Glaubensphasen in Anlehnung an die
Auferstehung Jesu über. Die Mitte des Veranstaltungsraumes war mit Tüchern, Seilen mit Knoten, Figuren und anderen Gegenstände gestaltet, die den Inhalt des Referates widerspiegelten.
Vor dem Mittagessen leitete Frau Daniel eine Mittagsandacht in der Kapelle. Sie forderte am Nachmittag, der im Zeichen Marias, der Mutter Jesu, stand, die Teilnehmerinnen auf, kreativ zu werden. Zu vier Texten aus der Bibel: teilten sich die Frauen in vier Gruppen auf und erarbeiteten drinnen und draußen im Garten mit unterschiedlichsten Legematerial Bilder oder Aktionen zu den Bibeltexten. Nach der Fertigstellung wurden diese Bilder wie Stationen
besucht und von der jeweiligen Gruppe erläutert.
Zur Schlussrunde trafen sich die Teilnehmerinnen wieder im Veranstaltungsraum. Anhand von Bildkarten aus der Reihe „Wie is et?“ erklärten sie ihre Befindlichkeit zu dem Einkehrtag. Die einstimmige Meinung lautete: Ein gelungener Tag mit schönen Begegnungen von Wachtberger und Meckenheimer Frauen, inspirierenden Referentinnen und eine gute und liebevolle Bewirtung durch die Ordensschwestern von Maria Rast.