Diese Seite drucken

Malteser Meckenheim gründen Rettungshundestaffel

Eine Rettungshundestaffel hat der Malteser Hilfsdienst in Meckenheim zum 1. Juli gegründet. Die Leitung der Staffel hat Ralf Lambrecht übernommen. Mit dem neuen Angebot leisten die Meckenheimer Malteser einen weiteren Beitrag im Rettungswesen des Rhein-Sieg-Kreises. Während sich die Staffel aktuell im Aufbau befindet, steht bereits fest, dass sie eng mit weiteren Rettungshundeeinheiten anderer Organisationen zusammenarbeiten wird.

„Zurzeit bestehen wir sowohl aus prüfungsbereiten als auch in der Ausbildung befindlichen Rettungshundeteams“, berichtet Lambrecht.  „Parallel treffen wir natürlich aktuell viele organisatorische Vorbereitungen.“ Allen Mitgliedern der Staffel steht für ihren Einsatz professionelles Equipment wie Schutzkleidung zur Verfügung. Jeden Mittwochabend und Sonntag treffen sich die Hundeteams zum gemeinsamen Training. Dazu können sie auf verschiedene Trainingsgelände im Kreisgebiet zurückgreifen.
Jede Mitarbeit und Unterstützung ist bei der neu gegründeten Staffel herzlich willkommen. Besonders freuen sich Lambrecht und sein Team über Interessierte, die gerne selbst die rund zweijährige Ausbildung absolvieren möchten. Wichtige Voraussetzungen dafür sind, dass der Hund maximal 2 Jahre alt ist und sowohl Hund als auch Mensch aufgeschlossen und teamfähig sind. Ralf Lambrecht wirbt für das Engagement: „Rettungshundearbeit ist die beste Möglichkeit für Hund und Mensch, sich gleichzeitig miteinander zu beschäftigen und die Chance zu haben, Mitmenschen etwas Gutes zu tun!“
Die Staffel freut sich auch über Angebote von Suchgebieten, in denen die Hundeteams trainieren dürfen. Als Suchgebiet kommen Waldflächen, Kiesgruben und ähnliche Gelände ab etwa zwei Hektar in Frage, die die Staffel im Abstand von mehreren Wochen zum Training benutzen darf. Wer mitmachen oder die Staffel unterstützen will, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.