Diese Seite drucken

Mit Krabblern und Fliegern – Sommerferien-Angebot der Schützenjugend

Erstmalig hat das Jugend-Team der Sebastianusschützen aus Altendorf-Ersdorf das Sommerferien-Spezial teilweise als Online- und teilweise als Präsenzangebot durchgeführt. Viele Kinder hatten sich angemeldet und starteten am 2. Juli mit Online-Workshops zum Thema „Krabbler und Flieger“, bei denen es viel über Insekten und ihre Notwendigkeit für unser Ökosystem zu lernen gab. Biologin Silvia Johna stand den Jugendleitern bei diesem Angebot zur Seite. Die Teilnehmer hatten vorab Materialpakete erhalten, so dass neben der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz kam. So bastelte man zusammen Saatkugeln und Insektenhotels und machte sich mit Becherlupen im eigenen Garten auf die Suche nach heimischen Insekten, welche es im Anschluss zu bestimmen galt.

Am 3. Juli stand „Freizeit“ auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein trafen sich Kinder und Jugendliche auf dem Schützenplatz. Jungschützenmeister Christian Klein begrüßte alle und freute sich, mit seinem Team endlich wieder ein offenes Angebot als Präsenzmaßnahme durchführen zu können. In Kleingruppen starteten die Teilnehmer zur Dorfrallye, wo es viele Rätsel und Gruppenaufgaben zu lösen galt. Auch Pizza und Gruppenspiele, etwa Poolnudel-Fangen und Stratego, durften nicht fehlen. Beim Turnen auf der Slackline konnten die Kinder zudem ihren Gleichgewichtssinn auf die Probe stellen und beim Gummihuhn-Golf Geschicklichkeit und Teamwork. Zum Abschluss verabschiedeten die Jugendleiter alle Kinder und Jugendlichen in die Sommerferien. Jeder erhielt eine Urkunde, einen Teilnehmerbutton und ein kleinen Bastelset.
Das Jugend-Team der Altendorf-Ersdorfer Schützenbruderschaft macht im Jahr viele Angebote. Neben dem Sommerferien Spezial gibt es mehrere Ausflüge, Gruppenstunden, Trainingsabende, eine Weihnachtsfeier und viele weitere Veranstaltungen. Mittlerweile umfasst der Schützennachwuchs  14 Mitglieder im Alter zwischen 7 und 18 Jahren. Wer hineinschnuppern oder direkt Mitglied werden möchte, erhält beim Jungschützenmeister (Tel. 02225 9999067 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) weitere Informationen.
Christian Klein