Donnerstag, 10. Juni 2021, 10:22 Uhr

Von der Raupe zum Schmetterling

Distelfalterzucht im Familienzentrum St. Josef

Naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen, den Lebensraum von Tieren und Pflanzen untersuchen und den Prozess von einem Entwicklungsschritt zum nächsten beobachten, das ist als nachhaltige Kita eines unserer vielfältigen Ziele und Anliegen.
Um den Kindern dies zu ermöglichen, hat uns der Förderverein im Frühjahr Distelfalter-Zuchtsets gesponsert. Jede Gruppe erhielt einen Aufzuchtbecher, in dem sich mehrere junge Raupen - mit einem speziell auf sie abgestimmten Futter - befanden. Die Kinder konnten beobachten, wie sich die Raupen mit der Zeit immer weiterentwickelten und wie die Raupen Nimmersatt immer dicker und grösser wurden.

Was für eine Freude bei den Kindern, als sich die erste Raupe verpuppte! Nach wenigen Tagen hatten es alle geschafft, und wir konnten die Puppen in die Aufzucht-Voliere umsetzen. Die Kinder mussten sich in Geduld üben und lernen, dass man die Raupen bei diesem Prozess weder stören noch anfassen darf.
Nach etwa 10 Tagen war es endlich soweit: Der erste Distelfalter war geschlüpft! Der bekam natürlich sofort eine aufgeschnittene Orange in seine Voliere, damit er etwas zu fressen hat. Nach und nach schlüpften alle Schmetterlinge und wir konnten sie gemeinsam in die Freiheit entlassen.
Für die Kinder war es sehr spannend, diesen Prozess der Metamorphose hautnah mitzuerleben und zu beobachten. Dabei lernten sie, wie ein Lebewesen verschiedene Stadien des Werdens und des Veränderns durchläuft und  - auch auf sich selbst übertragen – sich stets im Entwickeln und Entfalten befindet.

Cornelia Kilian (Erzieherin Familienzentrum St. Josef)

Suche

Veranstaltungen

26. Jun 2021 15:00 – 16:30

27. Jun 2021 17:00 – 18:00
Pfarrkirche St. Michael

05. Jul 2021 17:00 – 18:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

10. Jul 2021 16:00 – 17:00
Sozialpsychiatrisches Zentrum

02. Aug 2021 17:00 – 18:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

Gottesdienste

26. Jun 2021 18:00 – 19:00
Pfarrkirche St. Michael

27. Jun 2021 11:00 – 12:00
Pfarrkirche St. Martin

27. Jun 2021 11:00 – 12:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

27. Jun 2021 18:00 – 19:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer