Ostern in der Kita zur Glocke

Wie jedes Jahr haben die Kinder der katholischen Kita zur Glocke Palmstöcke gebunden und mit bunten Bändern verziert. Sie sollen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. Zudem gestaltete jedes Kind seine eigene Osterkerze - Zeichen der Auferstehung von Jesus. Diesmal wurde das Kreuz in Mosaiktechnik hergestellt.

Damit die  Dino – und Adlerkinder  nachfühlen konnten, welch schweren und mühsamen Weg Jesus vor seinem Sterben gehen musste, bauten die Erzieherinnen mit den Kamishibai-Bildern im Außengelände der Kita Kreuzwegstationen auf. Die einzelnen Stationen wurden gemeinsam angeschaut und die entsprechende Situation auf das heutige Leben übertragen. So erfuhren die Kinder, dass Jesus das schwere Kreuz tragen musste. Auch heute haben viele Menschen „ein schweres Kreuz“ zu tragen, weil sie krank, arbeitslos oder traurig sind. Die Kinder erfuhren aber auch, dass Simon Jesus in seiner Not geholfen hat, das Kreuz zu  tragen, und dass sie selbst auch eine Hilfe für andere Notleidende sein können. Die Kinder erlebten, dass Jesus zwar gestorben ist, aber damit nicht alles zu Ende ist. Wie Samenkörner in die Erde gelegt werden und aus ihnen neues Leben wächst, so ist Jesus an Ostern wieder auferstanden.

Natürlich wurde auch das Brauchtum nicht vergessen. Jedes Kind gestaltete ein Osterkörbchen, das der Förderverein dann füllte, etwa mit einem Osterhasen-Waschlappen, einem Flimm-Ei oder süßen Sachen.

Das etwas andere Pfingstlager beim Stamm Swabidua

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Wegen Corona fand das Pfingstlager des Pfadfinderstammes Swabidua 2021 online statt. Schließlich war es nach einem ganzen Jahr ohne Stammeslager höchste Zeit, sich einmal zu treffen. Somit kamen am Pfingstwochenende die Kinder und Leiter des Stamms online zusammen, um Spiele zu spielen, zu basteln und ein paar Lagergefühle aufkommen zu lassen. Wie auf den Pfingstlagern üblich, gab es auch dieses Mal eine Geschichte, in die alle zusammen eingetaucht sind:

Trotz Corona kein Stillstand bei den Schützen

Zwar kann auch in diesem Jahr wegen Corona in Altendorf-Ersdorf kein Schützenfest stattfinden. Dennoch gibt es weiter Aktivitäten. „Geplant ist ein Open Air Gottesdienst für die Mitglieder“, so Brudermeister Hendrik Beer, der an der Seite seiner Frau Anne die Bruderschaft seit 2019 als Königspaar repräsentiert. Normalerweise dauert die Amtszeit der Majestäten nur ein Jahr. Nachdem bereits 2020 kein Majestätenschießen und keine Veranstaltungen stattfinden konnten, hat der Vorstand die Ermittlung der Majestäten auch für den September 2021 ausgeschlossen. Neben dem Königspaar verlängern auch Prinzessin Antonia Imgrund, Schülerprinzessin Sophia Schreiner, Bambiniprinz Florian Klein und Bürgerkönig Simon ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr – bis September.

Malteser mit erstem Übungstag nach dem Winter-Lockdown

Rund 35 Einsatzkräfte des Malteser Hilfsdienstes aus Meckenheim, Siegburg und Bad Honnef sind am 29. Mai zu ihrem ersten Übungstag nach dem Winter-Lockdown zusammengekommen. Auf dem Plan der drei Standorte der Einsatzeinheit BRK 06 standen eine Funkübung und eine Kolonnenfahrt, ein sogenannter MOT-Marsch.

Von der Raupe zum Schmetterling

Distelfalterzucht im Familienzentrum St. Josef

Naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen, den Lebensraum von Tieren und Pflanzen untersuchen und den Prozess von einem Entwicklungsschritt zum nächsten beobachten, das ist als nachhaltige Kita eines unserer vielfältigen Ziele und Anliegen.
Um den Kindern dies zu ermöglichen, hat uns der Förderverein im Frühjahr Distelfalter-Zuchtsets gesponsert. Jede Gruppe erhielt einen Aufzuchtbecher, in dem sich mehrere junge Raupen - mit einem speziell auf sie abgestimmten Futter - befanden. Die Kinder konnten beobachten, wie sich die Raupen mit der Zeit immer weiterentwickelten und wie die Raupen Nimmersatt immer dicker und grösser wurden.

28. Mär 2024 19:00 – 20:30

28. Mär 2024 20:00 – 21:30