Familienzentrum sammelt fast 1.000 Euro für ukrainische Familien

Bei einer Spendenaktion hat das Familienzentrum St. Josef in Wormersdorf fast 1.000 Euro für ukrainische Kinder und Familien zusammenbekommen. Was sich das Kinderparlament des Zentrums für die Aktion einfallen ließ und wie das alles angekommen ist, lesen Sie hier.

Bilder der Spendenaktion finden Sie in der Bildergalerie im Artikel!

Dinos beim Pfingstlager des Stammes Swabidua Meckenheim

Beim diesjährigen Pfingstlager des Stammes Swabidua Meckenheim drehte sich alles um das Thema Dinosaurier. Aber zunächst galt es, die Zelte aufzubauen, Feuerholz zu sammeln und den Abend am Lagerfeuer entspannt ausklingen zu lassen. Am Morgen, nach der Morgenwache und dem Frühstück, führten dann Paläontologen in die Thematik ein. Ein Sponsor von M&M GmbH (Museums & Museen GmbH) machte die dann  folgende Forschungsarbeit möglich: An verschiedenen „Ausgrabungsstätten“ fanden sich Spuren von Dinosauriern wie den T-Rex, den Velociraptor oder den Brachiosaurus. Auch der Unterschied zwischen den Echsenbeckensauriern und den Vogelbeckensauriern ließ sich erfahren.

Bei Quiz-Duellen, Geschicklichkeitsspielen und Geländespielen haben die Teams den Paläontologen ihr Können bewiesen. Neben den vielen Dinosauriern und den Forschungen fand an einem Abend auf dem Lagerplatz eine Zeremonie statt, bei der das jüngste Kind des Stammes traditionell das Banner hochziehen durfte. Das Lagerfeuer am Abend mit Stockbrot-Backen, Gitarrespiel und Singen dauerte bis früh in die Morgenstunden. Die Rückfahrt kam viel schneller als erwartet, aber tolle Funde und Erlebnisse machen dieses Pfingstlager 2022 unvergesslich.

Meckenheimer Malteser bei der Retten-Weltmeisterschaft

Die Gruppe für realistische Unfalldarstellung (RUD) der Malteser aus Meckenheim hat an der World Rescue Challenge 2022 teilgenommen. Bei dem jährlich veranstalteten Wettbewerb der World Rescue Organisation (WRO) hatten die Meckenheimer einen besonderen Auftrag: Sie übernahm die Verletztensimulation. Die „Weltmeisterschaft im Retten“ wurde am verlängerten Wochenende vom 8. bis 11. September von der luxemburgischen Rettungsorganisation ausgerichtet. In insgesamt 72 Szenarien schminkten die Mitglieder der realistischen Darstellungsgruppe gemeinsam mit einem luxemburgischen Team rund 100 Verletzte und spielten für die Rettungsteams aus der ganzen Welt die täuschend echten Trauma-Beispiele. „Bei den ‚Standard Scenarios‘ gab es immer eine kritisch verletzte und bei ‚Complex Scenarios‘ je eine kritisch und eine unkritisch verletzte Person.“, erklärt Valeria Korth, Leiterin der RUD-Gruppe. Im Halbstundentakt bereiteten die Ehrenamtlichen die Fallbeispiele vor. Die Unfallszenarien waren in einer Arena immer entweder zum Thema Straßenverkehr oder zum Thema Bauernhof aufgebaut.

Altendorf-Ersdorfer Schützenfest bei strahlendem Sonnenschein

Nach zweijähriger Corona-Pause hat der Doppelort Altendorf-Ersdorf wieder ein Schützenfest feiern können.  Die Bruderschaft um den Vorsitzenden Hendrik Beer erlebte am 11. und 12. Juni wieder ein reges Treiben auf dem Schützenplatz. Samstags wurde zum Partyabend eingeladen. Nach der Begrüßung durch Jungschützenmeister Christian Klein, der den seit 2019 amtierenden Majestäten seinen Dank aussprach, führte der stellvertretende Bezirksbundesmeister Severin Schmitz die Gratulationskur des Bezirksverbandes Voreifel durch. Im Anschluss öffnete die Cocktailbar und der DJ legte auf. Die hiesigen Majestäten – Königspaar Anne und Hendrik Beer, Jungschützenprinzessin Antonia Imgrund, Schülerprinzessin Sophia Schreiner, Bambiniprinz Florian Klein und Bürgerkönig Simon Reiser – wurden an diesem Wochenende gebührend gefeiert.

Kita St. Maria feiert 10. Geburtstag

Die Kita St. Maria in Wormerdsorf hat ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Am Samstag, 21. Mai, kamen viele Gäste zu einem bunten Fest auf das Kindergartengelände.  Was Clown Lachulus dabei trieb und was noch so geschah, dazu mehr hier.

Papierblumen als Zeichen der Solidarität

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine haben die Kommunionkinder während eines Thementages Papierblumen gebastelt und vor der Gedächtniskappelle abgestellt. 

Fotos dazu finden Sie in der Bildergalerie.

Reges Interesse an „Plaudern über Gott und die Welt“

Zum zweiten Mal hat die kfd zum „Plaudern über Gott und die Welt“ ins Café Sofa eingeladen. Bei leckerem Kuchen und Kaffee kamen alle sehr schnell ins Gespräch: es wurde geplaudert, gelacht, diskutiert und erzählt. Dabei verging die Zeit wie im Fluge. Herzliche Einladung an alle Interessierte, beim nächsten Treffen am 19.12. mit dabei zu sein.

Priesterweihe und Primiz von Thomas Backsmann

Thomas Backsmann aus Meckenheim hat am Freitag, 24. Juni, im Kölner Dom die Priesterweihe empfangen. Am Sonntag darauf feierte er seine Primizmesse in seiner Heimatkirche Sankt Johannes der Täufer in Meckenheim unter großer Beteiligung der Pfarreiengemeinschaft und vielen Gästen. Den anschließenden Empfang auf dem Kirchplatz nutzten viele Besucher dazu, ihm persönlich zu gratulieren.
Thomas Backsmann war von 2007 bis 2021 in Sankt Johannes der Täufer als Messdiener und Leiter aktiv. Nach dem Abitur 2015 am Konrad-Adenauer-Gymnasium begann er die Priesterausbildung im Collegium Albertinum in Bonn und studierte an den Universitäten Bonn und Würzburg Katholische Theologie. Am 2. Mai 2021 wurde er im Kölner Dom zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe am 24. Juni spendete ihm und drei weiteren Diakonen Weihbischof Ansgar Puff.

Schützenhalle in Meckenheim im neuen Glanz

Die bei der Flutkatastrophe im Jahr 2021 schwer beschädigte Schützenhalle in Meckenheim erstrahlt im neuen Glanz. Nach dem Wiederaufbau hat Pfarrer Franz-Josef Steffl die renovierte Halle feierlich eingesegnet - womit der im christlichen Glauben wurzelnde Charakter der Bruderschaft sichtbar wurde. Glaube - Sitte – Heimat - modern auf der Höhe der Zeit gelebt - ist die Kernbotschaft der Bruderschaft. Wobei das Wort Bruderschaft nicht zu wörtlich genommen werden darf, denn bei den  Meckenheimer Schützen sind schon seit Jahren auch Frauen herzlich willkommen. Auch sie können die Königswürde erlangen. Viele Besucher konnten sich beim Tag der Offenen Tür einen umfassenden Eindruck von der neuen Halle machen.

Gruppe aus Voreifel bei Bundesjungschützentagen

Eine Abordnung aus der Voreifel hat die Bundesjungschützentage in Emstek im Oldenburger Münsterland besucht. Nachdem die Großveranstaltung in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste, fand sie vom 21. bis 23. Oktober unter dem Motto „Gemeinschaft erleben!“ wieder statt. Aus Altendorf-Ersdorf und Rheinbach reiste der Schützennachwuchs mit drei Jugendleitern, einem Helfer und 13 Teilnehmern und Teilnehmerinnen an, darunter auch Bezirksbambiniprinz Florian Klein und Bezirksbürgerkönig Simon Reiser aus Altendorf.
Insgesamt trafen sich rund 1.500 junge und junggebliebene Schützen – unter Ihnen 1.000 Übernachtungsgäste. Mit dabei war auch die Diözesanprinzessin des Diözesanverbandes Köln, Johanna Schiffer aus Villip. Die Unterbringung für die Schützenjugend erfolgte vor Ort in Turnhallen und Klassenräumen auf Luftmatratze, Isomatte oder Feldbett. Neben zwei Abendveranstaltungen mit DJ und Band fanden am Samstag Ausflüge statt. Die Abordnung aus der Voreifel hatte im Tier- und Freizeitpark Thüle viel Spaß. Auch der Festplatz lockte Groß und Klein mit vielen verschiedenen Angeboten. Parallel dazu gab es Wettkämpfe im Fahnenschwenken und als besonderes Highlight die Ermittlung der Bundesjugendmajestäten. Nach einer Jugendmesse und dem Großen Festumzug stärkten sich die Voreifeler Bambini-, Schüler- und Jungschützen noch mit einem Mittagessen, bevor es für sie auf die gut dreistündige Heimfahrt ging.

Beim Afternoon der Schützenjugend entstehen Herbstkunstwerke

Das Jugendteam der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf hat am 23. September den 2. Art Afternoon for kids im Altendorfer Schützenhaus durchgeführt. Diesmal konnte der Kreativtag über das Förderpaket „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ finanziert werden – ohne Kosten für die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter Anleitung von Jugendleiterin Helga Klein entstanden herbstliche Kürbis-Bilder in Acryl auf Leinwand. Schritt für Schritt folgten die Nachwuchskünstler den einzelnen Malphasen, so dass zuletzt jeder ein Kunstwerk mit nach Hause nehmen konnte.
Unterstützt wurden sie von Jugendleiterin Anne Beer sowie den Jugendleitern Hendrik Beer und Christian Klein. Diese standen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite, verteilten Farbe und gaben Tipps. Auch Spiele, Snacks und ein gemeinsames Pizzaessen zum Abschluss standen auf dem Programm.
In diesem Jahr ist mit dem Pfefferkuchenhaus-Basteln am 26. November noch ein offenes Angebot für Kinder geplant. Für die mittlerweile 18-Kopf-starke Jugendabteilung steht darüber hinaus bis zum Jahresende noch die Fahrt zu den Bundesjungschützentagen, die Vereinsmeisterschaft und die Weihnachtsfeier an.

Pfefferkuchenhaus-Basteln der Schützenjugend

25 Baumeisterinnen und Baumeister haben sich im Altendorfer Schützenhaus eingefunden, um Pfefferkuchenhäuser zu basteln und mit allerlei Naschereien zu verzieren. Unter Anleitung des Jugendleiter-Teams der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, die den Kindern und Jugendlichen mit Rat, Tat und einer Menge Zuckerguss zur Seite standen, entstand am Samstag, 26. November, ein kleines Neubaugebiet mit 25 Wohneinheiten. Schokolinsen, Gummibärchen, Zuckerstangen und Schokostreusel zierten Dächer, Wände und Schornsteine. Die Kinder waren mit viel Spaß und Kreativität bei der Sache und schufen wunderbare Bauwerke. So manchem Gesicht oder Mundwinkel waren nach vollbrachter „Arbeit“ Spuren der Baumaterialprüfung anzusehen.
Auch Spiel und Spaß kamen in den Pausen bei Ball- und Fangspielen vor dem Schützenhaus nicht zu kurz. Und das gemeinsame Pizzaessen zu Mittag bot einen runden Abschluss der Aktion. Der Tag wurde durch das Bundesförderpaket "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" unterstützt. Das Pfefferkuchenhaus-Basteln bot das Jugend-Team bereits zum fünften Mal als offenes Angebot für Kinder- und Jugendliche an.

Spende der Schützen an die Tafeln

Eine Sammlung beim Bezirksschützenfest in Altendorf-Ersdorf erbrachte 210 Euro, die an die Rheinbacher und Meckenheimer Tafeln gingen. Das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Voreifel fand am 30. Oktober statt. Aus diesem Anlass gestalteten die Ausrichter – die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf – Pins mit der Aufschrift „Gemeinsam durch schwierige Zeiten“. Alle Gäste erhielten zur Erinnerung einen solchen Anstecker, der auf den Zusammenhalt in den aktuellen Krisensituationen anspielt. Die damit einhergehende Spendensammlung erbrachte den Erlös von 210 Euro für die Tafeln. Sie spüren gegenwärtig ganz besonders, dass mehr Menschen von den stark steigenden Preisen betroffen sind.

„Rettungsdienst-Wochenende“ der Malteser

Jedes Mal aufs Neue ist das „Rettungsdienst-Wochenende“ ein Highlight für die Mitglieder der Malteser Jugend Meckenheim. Am 1. und 2.  Oktober war es wieder so weit, dass die Jugendlichen den Alltag einer Rettungswache simulieren und ihr Können auf die Probe stellen konnten.

Zu der der 24-Stunden-Übung trafen sich die Mitglieder der Malteser Jugend voller Vorfreude bereits am frühen Samstagmittag. Vor ihnen lagen zwei Tage voller Erlebnisse, Zeit in der Gemeinschaft, Action und neuen Erfahrungen. Tagsüber und in der Nacht rückten sie mit dem Rettungswagen zu realistisch simulierten Notfalleinsätzen aus. Die Fachgruppe für realistische Unfalldarstellung (RUD) stellte dazu Unfallszenen mit geschminkten „Verletzten“ an verschiedenen Orten schauspielerisch dar. Bei der Durchführung der Einsätze wurden die Jugendlichen fachlich von ihren Betreuerinnen und Betreuern angeleitet und begleitet.

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind….

Am letzten Sonntag der Sommerferien hat der Familienmesskreis zum Familiengottesdienst eingeladen. Jung und Alt kamen bei herrlichem Sonnenschein zum besonderen Treffpunkt am Spielplatz hinter dem Preuschoff-Stadion zusammen. Gemeinsam wurde zu Akkordeonklängen gesungen und aufmerksam dem Evangelium von der wundersamen Brotvermehrung zugehört. Wer wollte, konnte sich aktiv mit einbringen. Es gab Vorleser und kreative Maler, die die Steine bunt anmalten.
Passend zum Evangelium gab es nach der Feier ein Picknick, zu dem alle Teilnehmenden etwas mitbringen sollten. Das Essen wurden geteilt - und während dessen konnte man sich kennenlernen, nette Gespräche führen. Und die Kinder spielten zusammen auf dem Spielplatz.
Der Familienmesskreis freut sich auf weitere Aktionen und Begegnungen mit Menschen aus der Pfarrgemeinde. Wer Interesse hat mitzuwirken, kann sich gerne im Pastoralbüro melden.

Ein Kaiser regiert die Altendorf-Ersdorfer Schützen

Die Schützen aus Altendorf-Ersdorf haben am 3. September ihre neuen Majestäten und einen Tag später die Bürgermajestäten ermittelt. Auf den Holzvogel um die Würde des Schützenkönigs oder der Königin starteten 5 Männer und eine Frau, nachdem beim Pfänderschießen 14 Teilnehmer mitgemacht hatten. Die Pfänder sicherten sich Ralf Breuer (Kopf), Melanie Schreiner (rechter Flügel), Vogelbauer Peter Radermacher (linker Flügel) und Helga Klein (Stoß). Beim Wettkampf auf den Rumpf setzte sich Ralf Breuer mit dem 302. Schuss durch. Nachdem er bereits 2007 und 2010 die Königswürde errungen hatte, wurde er nun Schützenkaiser. Zum dritten Mal begleitet ihn seine Frau Bärbel – diesmal als Kaiserin.

Schießtage in Altendorf-Ersdorf

Nach 2019 konnte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf am 2. und 4. September erstmalig wieder zu den Schießtagen ins Schützenhaus einladen. Rund 85 Schützen und Nichtschützen ab dem 6. Lebensjahr wetteiferten bei über 200 Starts um Medaillen, Sachpreise, Gutscheine, Pokale und Präsentkörbe. Kinder bis zum vollendeten 11. Lebensjahr maßen sich beim Lasergewehr-Wettkampf, die übrigen Starter traten mit dem Luftgewehr an. Zudem wurde wieder ein Glücksschießen angeboten.

Pfarrfest in Sankt Michael mit musikalischem Höhepunkt

"Volles Haus" hieß es beim Pfarrfest in Sankt Michael in Merl. Es wurde am Sonntag, 18. September, unter dem Motto des "Miteinanders" gefeiert. Begonnen hatte der der Festtag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael, den Pfarrer Franz-Josef Steffel und der ghanaische Priester Father Franklin Owusu-Bekoe mit der Gemeinde feierten. Father Beoe ist Teil einer ghanaischen Delegation, die auf Einladung des Partnerschaftsausschusses der Pfarreiengemeinschaft nach Meckenheim kam. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, der an diesem Tag sein 60-jähriges Bestehen feierte und als besonderem Höhepunkt den Messbesuchern die eigens für diesen Anlass von Bernhard Blitsch komponierte Sankt-Michaels-Messe zu Gehör brachte.

Malteser aus Meckenheim beim Bundeslager an der Burg Satzvey

Rund 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Malteser Jugend aus ganz Deutschland haben in der letzten NRW-Ferienwoche an der Burg Satzvey ihre Zelte aufgeschlagen. Mit dabei beim Bundesjugendlager: Über 20 Mitglieder der Malteser aus Meckenheim in verschiedensten Rollen.
Jedes Jahr aufs Neue ist das Bundesjugendlager das Jahreshighlight für viele Mitglieder der Malteser Jugend. Das Zeltlager war in diesem Jahr aus zwei Gründen besonders: Zum einen konnte es das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Zum anderen war die Malteser Jugend im Erzbistum Köln, zu dem auch Meckenheim und der Austragungsort Satzvey gehören, in diesem Jahr der ausrichtende Diözesanverband des Zeltlagers.

Viele Ehrungen und neue Berufungen bei den Maltesern

Die Meckenheimer Malteser haben auf ihrer Ortsversammlung am 20. August zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. In den Versammlungen der Malteser Jugend und des Malteser Hilfsdiensts wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Zugleich wurden neue Führungskräfte durch den Stadtbeauftragten Friederich-Salah Farah berufen. Vor Beginn der Versammlung gab es aber zunächst einen traurigen Anlass: In einer Schweigeminute gedachten die Teilnehmenden der im Alter von 63 Jahren verstorbenen Helferin Gabriele Löllgen. Sie hätte in diesem Jahr ihr 10-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und engagierte sich besonders in der Betreuung von Wallfahrten und im Verpflegungsdienst.

Kinder des Wormersdorfer Familienzentrums sammeln rund 1.000 Euro für Ukraine

957,50 Euro haben die Kinder des Familienzentrums Sankt Josef in Wormersdorf bei einer Spendenaktion zusammengekommen. Über die Organisation „Meckenheim hilft“ soll das Geld ukrainischen Kinder zugutekommen.

Hintergrund der Aktion ist die Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema Kinderrechte, die im Familienzentrum in alltäglichen Miteinander groß geschrieben werden. So sprachen die Kinder im Kinderparlament über die Situation der Menschen in der Ukraine, über Kinder, die fliehen müssen und deren Rechte so schmerzlich verletzt werden. Für sie war klar: Auch wir möchten uns für die Wahrung der Kinderrechte stark machen und ein Zeichen für den Frieden setzen.

Suche

Veranstaltungen

30. Apr 2024 15:00 – 17:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

04. Mai 2024 17:00 – 19:00
Pfarr- und Begegnungszentrum Wormersdorf

14. Mai 2024 15:00 – 17:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

26. Mai 2024 09:30 – 10:30
Pfarrkirche St. Martin

28. Mai 2024 15:00 – 17:00
Pfarrsaal St. Johannes der Täufer

Gottesdienste

26. Apr 2024 07:00 – 08:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

27. Apr 2024 18:00 – 19:00
Pfarrkirche St. Michael

28. Apr 2024 09:30 – 10:30
Pfarrkirche St. Martin

28. Apr 2024 09:30 – 10:00
Pfarrkirche St. Petrus

28. Apr 2024 11:00 – 12:00
Pfarrkirche St. Johannes der Täufer