Das Mädchen und der Delfin

KGS-Schüler berichten über ihre Begegnung mit Autorin Anette Langen

Wir Schüler der Stufe 4 der KGS Meckenheim haben Anfang November die einzigartige Gelegenheit bekommen, an einer Mitmach-Lesung einer bekannten Autorin in der Bücherei Meckenheim teilzunehmen. Bei der Begegnung im Rahmen von Käpt'n Book, dem Rheinischen Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, lernten wir eine Frau kennen, die mit ihren vielen Geschichten schon Millionen von Kindern verzauberte, unter anderem mit den Abenteuergeschichten von dem kleinen Kuschelhasen Felix. Die Rede ist natürlich von der Buchautorin Anette Langen, die schon über 87 Bücher veröffentlicht hat.

Nach einer freundlichen Begrüßung präsentierte sie uns ihr neustes Buch „Sommer mit Delfin“. Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Delfin. Eine schöne und spannende Geschichte für Kinder ab 8 Jahren, die nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde.

Annette Langen hatte zur Veranschaulichung der Geschichte mehrere Gegenstände dabei:  unter anderem eine Seenotrettungsrakete, eine Rettungsweste, einen Globus und eine goldene Schachtel.

Zum Schluss durften wir Annette Langen persönliche Fragen stellen, die uns sehr interessierten. Auch bekamen wir noch als Abschiedsgeschenk eine Autogrammkarte von ihr. Allen Besuchern hat diese Mitmach-Lesung sehr gut gefallen, wie jeder an dem anhaltenden Applaus leicht erkennen konnte. Glücklich und mit vielen Schreibideen gingen wir zurück in die Schule. Auch die Schüler der 4. Klasse der Evangelischen Grundschule haben an einer der beiden Lesungen in der Bücherei teilgenommen.

Organisiert hatte die 2 Lesung die Öffentliche Bücherei Sankt Johannes in Meckenheim mit finanzieller Unterstützung der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis. In Meckenheim haben neben Annette Langen noch Fritzi Bender für Kindergartenkinder in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Sankt Petrus in Lüftelberg, Ute Krause in der Kinderbuchhandlung am Neuen Markt , Markus Stromiedel für Schüler der Theodor-Heuss-Realschule, Irene Margil für Schüler  der Geschwister-Scholl-Hauptschule und Kristina Dumas für Grundschüler in der Evangelischen Bücherei „Die Arche“ im Rahmen von Käpt’n Book gelesen. Insgesamt haben in Meckenheim 466 Kinder mitgemacht.

18. Apr 2024 12:00 – 12:30

18. Apr 2024 18:00 – 19:00