„Rettungsdienst-Wochenende“ der Malteser

Jedes Mal aufs Neue ist das „Rettungsdienst-Wochenende“ ein Highlight für die Mitglieder der Malteser Jugend Meckenheim. Am 1. und 2.  Oktober war es wieder so weit, dass die Jugendlichen den Alltag einer Rettungswache simulieren und ihr Können auf die Probe stellen konnten.

Zu der der 24-Stunden-Übung trafen sich die Mitglieder der Malteser Jugend voller Vorfreude bereits am frühen Samstagmittag. Vor ihnen lagen zwei Tage voller Erlebnisse, Zeit in der Gemeinschaft, Action und neuen Erfahrungen. Tagsüber und in der Nacht rückten sie mit dem Rettungswagen zu realistisch simulierten Notfalleinsätzen aus. Die Fachgruppe für realistische Unfalldarstellung (RUD) stellte dazu Unfallszenen mit geschminkten „Verletzten“ an verschiedenen Orten schauspielerisch dar. Bei der Durchführung der Einsätze wurden die Jugendlichen fachlich von ihren Betreuerinnen und Betreuern angeleitet und begleitet.

Rund 20 mal rückten die Nachwuchsrettungskräfte am Wochenende in und um Meckenheim herum aus. Beispiele für Einsatzszenarios waren dabei bewusstlose Personen, traumatische Verletzungen oder auch Fälle, in denen die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden musste. Besondere Höhepunkte waren zwei Einsätze mit der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Meckenheim in den Abendstunden und ein Einsatz mit der Malteser Rettungshundestaffel am Morgen. Bei einem Feuerwehreinsatz wurde ein Explosionsunfall mit insgesamt drei Verletzten und mehreren Brandstellen simuliert. Im zweiten Fallbeispiel hatte sich eine Person in unwegsamem Gelände verletzt und musste gerettet werden. Im Fallbeispiel mit der Rettungshundestaffel wurden mehrere vermisste und verletzte Personen in einem größeren Waldstück gesucht. Zwischen den Einsätzen konnten die Teilnehmenden ihre Zeit in der Dienststelle verbringen, wo zum Abendessen gegrillt wurde und es anschließend Zeit für Lagerfeuer, Filme und Spiele gab.

Am Ende des Wochenendes zog Justin Steckelbroeck, Jugendleiter und Organisator der Übung, ein positives Fazit: „Wir hatten ein sehr schönes Wochenende, den Jugendlichen hat es Spaß gemacht und sie konnten viel Lernen. Wir freuen uns, dass es wieder stattfinden konnte!“ Er und das gesamte Team der Malteser Meckenheim dankten besonders der Rettungswache Rheinbach für die Ausleihe dreier Fahrzeuge sowie allen Unterstützenden, die ihre Grundstücke für Übungen zur Verfügung gestellt hatten.

20. Apr 2024 18:00 – 19:00

21. Apr 2024 09:30 – 10:30